Sustainable Innovation.

Connected Business bietet nicht nur große wirtschaftliche Chancen, sondern ist auch ein wirksamer Treiber für Nachhaltigkeit. Wir unterstützen Klienten dabei, Nachhaltigkeitspotentiale im Kerngeschäft systematisch zu erkennen und zu heben.

Starke regulatorische Anreize, wachsende Verbrauchernachfrage nach „grünen“ Produkten, langfristig steigende Rohstoffpreise und nicht zuletzt die unternehmerische Verantwortung für kommende Generationen treiben das Thema Nachhaltigkeit. Dies beeinflusst die Gestaltung des Kerngeschäfts jedes Unternehmens, d.h. der unternehmerischen Wertschöpfungskette und des Produktlebenszyklus.

Connected Business-Geschäftsfelder wie Connected Car, Industrie 4.0, Smart Home und Smart Grid und die damit verbundenen Technologien befähigen Unternehmen, ihre Produkte, Services und Prozesse nachhaltiger zu gestalten. Richtig angewendet, ist Sustainable Innovation ein Faktor für mehr Wettbewerbskraft und Zukunftsfähigkeit. Reduzierte Kosten, erhöhte Innovationskraft, mehr Erfolg am Markt und reduzierte Risiken sind direkter Effekt einer konsequenten Nachhaltigkeitsorientierung.

Wir kombinieren langjähriges Connected Business Know-How und fundierte Nachhaltigkeitsexpertise mit einem systematischen und methodenbasierten Vorgehen. mm1 hat zahlreiche Klienten dabei unterstützt, signifikante Nachhaltigkeitseffekte zu erzielen. Dabei setzen wir auf einen pragmatischen und systematischen Beratungsansatz und passen diesen auf die individuellen Bedürfnisse und Erfahrungen der jeweiligen Klienten an.


Projektbeispiele

Life-Cycle-Management: Strategieentwicklung zur Verlängerung des Lebenszyklus von Set-Top-Boxen für ein Telekommunikationsunternehmen

Vernetzte Haushaltsgeräte: Geschäftsmodellentwicklung für eine vernetzte Waschmaschine mit optimierter digitaler Waschmitteldosierung für einen Haushaltsgerätehersteller

Smart Home: Entwicklung einer integrierten Smart Home-Lösung für ein Haushaltsgeräteunternehmen

Energiemanagement: Optimierung der Energiebilanz einer Suchmaschinenplattform für ein großes Telekommunikationsunternehmen

Connected Car Produktinnovation: Produktentwicklung im Connected Car-Umfeld zur Kraftstoffeinsparung und Sicherheiterhöhung für Klienten der Automobil-, Versicherungs- und Telekommunikationsbranche

Nachhaltige Produktentwicklung: Entwicklung eines hinsichtlich Nachhaltigkeit optimierten Produktentwicklungsprozess für B2C-Produkte eines Telekommunikationsunternehmen

Energiemanagement: Analyse, Verifizierung und Optimierung des Energiesparpotentials einer Smart Home-Lösung für einen Klienten in der Telekommunikationsbranche
 


Kooperationen

mm1 ergänzt die eigenen Methoden für Nachhaltigkeit bei Produkt- und Geschäftsmodell-entwicklung mit der automatisierten EcoChain-Lösung für Lebenszyklusanalysen. Durch die Kooperation ermöglichen wir unseren Klienten, von Beginn an bei Innovationsprozessen Nachhaltigkeitshebel optimal zu nutzen sowie bestehende Wertschöpfungsketten datengetrieben und automatisiert auf Optimierungspotenziale zu untersuchen (‚Activity Based Footprinting‘).

Ihr Ansprechpartner für Sustainable Innovation

Dr. Robert GerlachSenior Consultant