Connected Finance.

Digitalisierung hält Einzug in alle Lebensbereiche: Kunden erledigen Finanzgeschäfte wann und wo sie möchten, ob online, über das Smartphone oder vor Ort beim Berater.

Die Digitalisierung verändert die Finanzdienstleistungsbranche von Grund auf. Im Bankgeschäft kommen auf einen Filialbesuch über 200 Online Banking-Kontakte im Internet oder in der App. Direktbanken gewinnen mit günstigen Kostenstrukturen, sehr attraktiven Preismodellen und ausgezeichneten Online Banking-Lösungen gerade bei jüngeren Kunden rasant Marktanteile. Digitale Kanäle gewinnen auch bei Versicherungen und erhöhen den Preisdruck – insbesondere bei Sachversicherungen. Etablierte Finanzdienstleistungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Kosten pro Kunde deutlich zu verringern, digitale Innovationen voranzutreiben und gleichzeitig Kundennähe und Kundenerlebnis entlang des Lebenszyklus der Kunden zu steigern.

mm1 unterstützt Banken und Versicherungen, dem deutlich gestiegenen Digitalisierungsdruck standzuhalten und die Chancen der zunehmend digitalen Welt zu ergreifen. Mit inhaltlichem Branchenwissen und fachlicher Expertise in der Entwicklung von digitalen Geschäfts­modellen und Diensten helfen wir Finanzdienstleistungsunternehmen, die sich ändernden Kundenbedürfnisse zu verstehen und Finanzprodukte und -dienstleistungen sowie alle zugrundeliegende Prozesse zu digitalisieren. Wir machen unsere Klienten fit für Finance 4.0.


Projektbeispiele

    Prozessmanagement: Neugestaltung der kompletten System- und Prozesslandschaft für eine führende Direktversicherung zur gleichzeitigen Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Prozessqualität/-effizienz

    Innovation und Wachstum: Innovations-/und Wachstumsstrategien für Versicherungsunternehmen auf Basis globaler Best-Practices

    Wettbewerbsstrategie: Entwicklung disruptiver Strategien für Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken in einer zunehmend digitalen und wettbewerbsintensiven Welt (u.a. aufgrund von Direktbanken, Fintechs)

    Finanzdienstleistungsvertrieb: Vielfältige Verbesserungsprogramme zur nachhaltigen Steigerung der Verkäuferleistung – basierend auf Erfolgsprinzipien des Spitzensports

    Digitaler Vertrieb: Analyse der digitalen Reife von Versicherungen im Online-Vertrieb

    Mobile Payment: Internationales Programm-Management für die Einführung eines Mobile Payment-Dienstes in mehreren osteuropäischen Ländern für ein Telekommunikationsunternehmen

    Online Bankvertrieb: Entwicklung von Geschäftsprozessen und IT-Lösungen für den Online-Vertrieb von Finanzierungsprodukten

      Ihr Ansprechpartner für Connected Finance:

      Rainer LindenauGeschäftsführender Partner