Future of Communications.

Vom analogen Telefon zur Unified Communication. Von getrennten Silos zu konvergenten IKT-Angeboten. Wir kennen die Technologien, Nutzerbedürfnisse und Wettbewerbsbedingungen, die die Zukunft der Kommunikation prägen.

Die ständige Verfügbarkeit von Kommunikations­­diensten ist aus unserem privaten wie beruflichen Alltag nicht mehr weg­zudenken. Dabei senkt der rasante technologische Fortschritt die Einstiegs­­hürden und erlaubt es einer Vielzahl von Anbietern unterschiedlicher Herkunft – vom Startup bis zum etablierten IT-Player –, um die Gunst der Nutzer zu konkurrieren.

Netz­unabhängige Dienste stehen nahezu kostenlos zur Verfügung und setzen so die profitablen Geschäfts­­modelle von Telekommunikations­unternehmen unter Druck. Mit immer neuen und reich­haltigeren Angeboten steigen gleichzeitig die Ansprüche der Nutzer. Insbesondere Geschäfts­­kunden erwarten durch den Einsatz von Unified Communication-Lösungen Kosten- und Produktivitäts­­vorteile. Gleichzeitig lösen sich in Zeiten von VoIP, WebRTC und Cloud die Grenzen zwischen Informations- und Kommunikationstechnologie zunehmend auf – wir leben im Zeitalter von konvergenten IKT-Angeboten.

Gemeinsam mit unseren Klienten arbeiten wir seit Jahren an der Zukunft der Kommunikation. Wir unterstützen beispiels­­weise bei der Erstellung von übergreifenden Produkt­­- und Angebotsstrategien und bei der Ableitung entsprechender Roadmaps. Wir beobachten systematisch Technologie- und Markt­­entwicklungen (zum Beispiel WebRTC, VoIP/ Messaging-Dienste, hosted PBX-Lösungen), analysieren Veränderungen im Nutzer­­verhalten und entwickeln aus diesem Wissen neue Produkt­­konzepte und Spezifikationen. Darüber hinaus untersuchen wir Alternativen für die Hersteller- und Plattform­­auswahl, steuern die technische und prozessuale Umsetzung und optimieren bestehende Platt­­formen im Hinblick auf deren kosten­­seitige Wettbewerbs­fähigkeit.


Projektbeispiele

Fixed-Mobile-Cloud-Konvergenz: Entwicklung und Begleitung der Markteinführung eines konvergenten Bündelproduktes aus Festnetz-, Mobilfunk- und Telefonanlagen- (PBX-) Komponenten für KMU-Kunden eines Tier-1 Carriers in Westeuropa

SMB-Cloud: Angebotsentwicklung und Markteinführung konvergenter Telekommunikations- und Cloud-Lösungen für Geschäftskunden für mehrere Landesgesellschaften eines Europäischen Tier-1 Carriers

Produktstrategie Mobilkommunikation: Produktkonzeption und Prototypisierung des Kommunikations­angebot der Zukunft für Mobilfunk­anbieter

OTT-Benchmarking-Studie: Vergleich von Tele­kommunikations- und OTT-Angeboten hinsichtlich Leistungs­indikatoren wie Entwicklungs­geschwindigkeit, Staffing und Roadmap

Target Costing: Bewertung und Untersuchung von Near-Shoring/Offshoring-Alternativen für Messaging-Dienste für einen europäischen ISP

Unified Communication & Collaboration: Entwicklung und Aufbau eines UCC-Angebots für Geschäfts­kunden eines deutschen Telekommunikations­anbieters

Cloud Communication: Produktmanagement und Online Marketing-Strategie für Start-up mit Fokus auf Geschäftskunden-Lösungen

Ihr Ansprechpartner für Future of Communications

Laurenz KirchnerGeschäftsführender Partner