M2M Summit 2017 – Vorträge von mm1 zu NB-IoT und Data-driven Value Generation

Beim M2M Summit 2017 am 11. Oktober 2017 in Köln, ist mm1 mit zwei Vorträgen vertreten: Lyn Matten referiert zum Thema „NB-IoT: Pros and Cons of the new LPWA Radio Technology" wobei er die neue Technologie genau unter die Lupe nimmt. Tiemo von Hinckeldey hält einen Vortrag zum Thema "Data-driven Value Generation. Is it possible?" Er wird im Rahmen von IoT darüber sprechen, in welcher Form die Erhebung und Nutzung von Daten in Verbindung zu Wertschöpfung steht.

11.10 Uhr Vortrag von Lyn Matten zum Thema „NB-IoT: Pros and Cons of the new LPWA Radio Technology"

Mit NB IoT - auch bekannt als LTE Cat-NB1 - werden die grossen deutschen Telekommunikations-Carrier 2017 eine neue Technologie für drahtlose Low Power Wide Area Networks bereitstellen. NB-IoT konkurriert mit anderen LPWAN-Technologien wie LoRa, SigFox oder Wightless P.

mm1 Technology hat bereits mit NB-IoT umfangreiche Praxistests durchgeführt und die Technologie mit LPWAN sowie den allgemeinen Wireless-Technologien verglichen. Im Vortrag werden sowohl geschäftliche als auch technologische Aspekte berücksichtigt.

15.15 Uhr Vortrag Tiemo von Hinckeldey zum Thema "Data-driven Value Generation. Is it possible?"

Produktionsfirmen und technisch orientierte Branchen werden durch die Optimierung von typischen Kennzahlen wie "Produktivität", "Verfügbarkeit" oder "Qualität" angetrieben. Industrial-IoT verspricht, eine Optimierung durch Vernetzung, Messung und Analyse zu ermöglichen, was mehr nach Kosten als direktem Nutzen klingt. Was ist also der Vorteil der Integration von Maschinen, Sensoren etc. im Sinne von IoT? Was gewinnt man bei der Datenerfassung und -analyse? Von Hinckeldey zeigt in seinem Vortrag welche Ansätze es gibt, um den Mehrwert durch Daten zu optimieren.

Der M2M Summit ist eine Kongressmesse für intelligente Vernetzung von Systemen und Geräten. Rund 60 Aussteller präsentieren auf dem M2M Summit in Düsseldorf ihre neuesten Trends und technische Innovationen im Bereich Machine-to-Machine Kommunikation. 2017 hat sich die M2M Alliance mit StartupCon, Europas grösster eintägiger Konferenz für Start-ups und Innovationen, zusammengeschlossen. Die 11. Auflage des M2M-Gipfels findet nun am 11. Oktober 2017 in der LANXESS Arena in Köln statt.