mm1 mit Vorträgen auf IEES und Startup Weekend Stuttgart 2017

Auch diesen November fördert die Hochschule der Medien (HdM) gleich mit zwei Veranstaltungen den Unternehmer-Spirit: An den International Entrepreneurship Education Summit (IEES) am 01.12.2017 schliesst sich am Abend das 5. Startup Weekend Stuttgart an. mm1 unterstützt beide Veranstaltungen mit Expertise, Sponsoring, Vorträgen und Workshops.

Die Hochschule der Medien begrüsst zum inzwischen dritten Mal die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des International Entrepreneurship Education Summit (IEES). Dabei hält mm1 einen Impulsvortrag mit anschliessender Diskussion zum Thema „Corporate Lean Startup – Das mm1 Vorgehensmodell für die Praxis“. Der Vortrag regt dazu an, sich kritisch und kreativ mit der Fragestellung auseinanderzusetzen, ob und in welcher Form die Lean Startup Methodik auf Grossunternehmen übertragbar ist.

Im Anschluss an den IEES können am Startup Weekend Stuttgart alle Gründungswilligen, egal ob Student, Angestellter oder Unternehmer, ihre Geschäftsmodelle entwickeln, validieren und präsentieren. Gemäss der Vielfalt der Startup-Landschaft sind auch dieses Jahr Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Fachrichtungen zu erwarten – so beispielsweise Informatiker, Ingenieure, Designer und Betriebswirtschaftler.

„Auch dieses Jahr freuen wir uns auf die Startup Weekend-typische Zusammenarbeit von hochmotivierten Gleichgesinnten in einer offenen und kreativen Atmosphäre“, so Volker Scholz, Partner bei mm1. „Kreativität sowie schlankes und agiles Arbeiten sind nicht nur Eigenschaften des Startup Weekends, sondern auch Kernwerte von mm1 – somit bringen wir mit Freude unser fortgesetztes Engagement und unsere finanzielle Unterstützung in dieses Format mit ein.“

Das Startup Weekend startet am Freitagabend mit der Vorstellung der Geschäftsideen der Teilnehmer. Der Samstag und Sonntag stehen ganz im Zeichen der Umsetzung. Zur Einstimmung präsentiert mm1 in einem Einführungsvortrag hilfreiche Methoden für die Entwicklung und Validierung von Geschäftsideen. Neben der Vorstellung nützlicher Werkzeuge für die Entwicklung von Geschäftsmodellen erfolgt auch eine Einführung in die Lean Startup-Methodik als strukturierte Vorgehensweise, um Geschäftsideen iterativ zu valideren und zu optimieren.

Über das Wochenende arbeiten die Gründungsteams an ihren Geschäftsideen und durchlaufen den Gesamtprozess von Problemformulierung, Ideenvalidierung und Geschäftsmodellierung bis hin zur Entwicklung erster Prototypen. Zum Ende des Startup Weekends erfolgt die Präsentation der entwickelten Startup-Ideen durch die Teams und der Prämierung der Sieger durch die Jury.

mm1-Berater stehen während der gesamten Veranstaltung als Mentoren zur Seite. Dies sowohl methodisch, um den Teams die Anwendung der gelernten Tools zu erleichtern, als auch inhaltlich, um durch kritisches Hinterfragen die Startup-Ideen bzw. Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln.

„Ich freue mich auf die Kreativität, Leidenschaft und den Ehrgeiz der interdisziplinären Teams. Wie die vergangenen Jahre gezeigt haben, ist für viele Teams das Startup Weekend mit dem dort entwickelten Konzept der Beginn erfolgreichen Unternehmertums“, so Julian Hoch, Leiter der Lean Startup Practice und Senior Consultant bei mm1.

Alle Details und die Anmeldemöglichkeit zum Startup Weekend finden Sie auf der Xing Eventseite. Informationen zum IEES finden Sie auf der Website der Hochschule der Medien.