CES Highlights 2016

Auch wenn die CES in Las Vegas traditionell die Messe für Unterhaltungselektronik ist, so wird sie zunehmend für andere Branchen zum Pflichttermin. Dieses Jahr stand insbesondere die Automobilbranche im Fokus, aber auch Smart Accessories rund um das Thema Gesundheit wurden verstärkt vorgestellt. mm1 gibt einen Überblick über die wichtigsten Trends und Highlights.

Die Key Trends und Insights aus mm1 Sicht:

Smart Home & Haushaltsgeräte: Bekannte Marken präsentierten nur kleinere Innovationen, während vor allem neue Marktteilnehmer Nischen besetzen. Auch der Trend zu Geräten und Gateways, die verschiedene Protokolle unterstützen, nahm weiter zu.

Virtual Reality & SmartTV: Virtual Reality Brillen werden bereits seit Jahren gehyped und müssen sich nun im Massenmarkt beweisen. SmartTVs zeigten kaum Neuerungen, die Geräte der meisten Hersteller wurden aber meist technisch aufgewertet.

Connected Car: Mit den drei Haupttrends Elektromobilität, Konnektivität im Fahrzeug und autonomes Fahren war Connected Car ein absolutes Schwerpunktthema der diesjährigen CES. Nahezu jeder Automobilhersteller und Tech-Riese stellte Konzepte und Visionen vor – häufig auch in Partnerschaft.

Smartphones & Tablets: Bei mobilen Endgeräten gab es auch dieses Jahr wieder nur wenige echte Innovationen, die dann meist von neuen Marktteilnehmern präsentiert wurden.

Gesundheit & Wearables: Während der Trend bei Smartwatches und Fitness-Bändern an die letzten Jahre anknüpfen konnte, hat sich dieses Jahr vor allem das Thema Gesundheit durchgesetzt. Nischenangebote wie smartes Baby-Zubehör oder professionelle, mobile Geräte sind auf dem Vormarsch.

Drohnen: Drohnen hoben dies Jahr bei der CES ab – wurden letztes Jahr noch vier Unternehmen vorgestellt, präsentierten dieses Jahr bereits 33 Unternehmen ihre Produkte. Anwendungsfälle setzen sich auch vermehrt für den kommerziellen Bereich durch.

Laden Sie Ihr persönliches Exemplar der mm1 Übersicht CES Highlights 2016 herunter

Erfahren Sie mehr über unsere Schwerpunkte Connected Car, Consumer Electronics und Smart Home.