Empirische Herleitung von Lean-IT: Lean-Production und mm1-Studie zu IT-Projekten

Funktionierende IT-Systeme sind heute zum lebenswichtigen Nerv der meisten Unternehmen geworden. Umso überraschender ist, dass sich diese Bedeutung nicht in der Qualität der Durchführung von IT-Projekten widerspiegelt. Mit Lean-IT® hat mm1 Consulting & Management eine Methodik entwickelt, die bei IT-Projekten ein besser strukturiertes und effizientes Vorgehen ermöglichen. Lean-IT basiert dabei auf empirischen Ableitungen und stellt somit eine „Best Practice“ Methodik für das Management von IT-Projekten dar.

Untersuchungen zeigen: Nur etwa jedes dritte IT-Projekt erreicht seine Ziele innerhalb des geplanten Zeitrahmens und Budgets. Etwa jedes sechste Projekt wird abgebrochen, weil die erforderlichen Ergebnisse nicht erreicht werden. Die restlichen Projekte kosten im Mittel über 40 Prozent mehr und dauern knapp doppelt so lange wie ursprünglich geplant. Und dies, obwohl professionelle Methoden des Projektmanagements immer stärker zum Einsatz kommen. Gutes Projektmanagement im herkömmlichen Sinne scheint somit kein Garant für einen Projekterfolg zu sein. Vielmehr muss es noch weitere Faktoren geben, die einem Projekt zum erfolgreichen Abschluss verhelfen.

Lean-IT ist eine empirisch fundierte Methode und somit im Ergebnis eine „Best Practice“ Vorgabe für das Management komplexer IT-Projekte. Die empirische Basis von Lean-IT ist auf zwei Quellen zurückzuführen, die näher erläutert werden:

1. Grundsätze der Lean Production in der Automobilindustrie
  2. Best Practice Erkenntnisse aus IT-Projekten; analysiert in einer dazugehörigen mm1 Studie

Die empirische Herleitung sowie die Ergebnisse der mm1-Studie stehen Ihnen im Whitepaper als Download zur Verfügung.