'Handbuch für Startups' mit mm1 Fallstudie

Die deutsche Ausgabe des internationalen Bestsellers 'The Startup Owner’s Manual' von Steve Blank und Bob Dorf ist dank der Unterstützung durch Prof. Dr. Nils Högsdal und Entrepreneur Daniel Bartel nun verfügbar. Eine der sieben Fallstudien aus dem deutschsprachigen Raum hat mm1 beigesteuert.

Das Handbuch verbindet den Lean-Ansatz, Prinzipien des Customer Development sowie Konzepte wie Design Thinking und (Rapid) Prototyping zu dem umfassenden Vorgehensmodell „Lean Startup“. Die deutschsprachige Ausgabe des Standardwerks für die Startup-Gründung qualifiziert sich für den Praxiseinsatz auch bei Corporate Startups und Spin-offs und bietet

• ein Schritt-für-Schritt-Vorgehensmodell für einen strukturierten Gründungsprozess
  • über 40 Checklisten für sämtliche Projektphasen
  • alternative Anleitungen für physische und digitale Märkte

Volker Scholz, Geschäftsführender Partner bei mm1, zeigt mit der Fallstudie „Ferndiagnose im vernetzten Fahrzeug“ auf, wie sich mit Lean Startup auch im Konzernumfeld Produkte bereits in der Konzeptionsphase optimieren lassen.

Der Lean-Ansatz basiert nicht auf einem starren Businessplan, sondern auf einem agilen Modell, das immer wieder anzupassen ist. Sämtliche Bestandteile der Planung – von den Produkteigenschaften über die Zielgruppen bis hin zum Vertriebsmodell – sieht Lean Startup als Hypothesen, die es zu validieren bzw. zu falsifizieren gilt. Erst nachdem die Hypothesen im Austausch mit den potenziellen Kunden bestätigt wurden und nachhaltige Verkäufe möglich sind, geht es an die Umsetzung und Skalierung des Geschäftsmodells. Der große Vorteil: Fehlannahmen werden erheblich früher erkannt – dies zu einem Zeitpunkt, an dem man noch Gelegenheit hat, Änderungen vorzunehmen. Damit erhöhen sich die Erfolgsaussichten beträchtlich.

'Das Handbuch für Startups – Schritt für Schritt zum erfolgreichen Unternehmen' von Steve Blank, Bob Dorf, Prof. Nils Högsdal und Daniel Bartel erschien bei O’Reilly. Es ist unter der ISBN 978-3-95561-812-4 für 39,90 € im deutschen Buchhandel erhältlich. Die Fallstudie von mm1 finden Sie auf Seite 398 - 401.

Erfahren Sie mehr über unsere Methodenschwerpunkte Agile Development und Design Thinking.