IFA Highlights 2015

Die Internationale Funkausstellung in Berlin, traditionell eine Messe der Unterhaltungsindustrie, ist seit einigen Jahren aber auch ein fester Termin für die Vorstellung neuer Smart Home-Angebote. mm1 war vor Ort und hat für Sie die wesentlichen Trends und Neuheiten zusammengestellt. Besonderer Fokus liegt dabei neben Smart Home auf Smart TV & Virtual Reality sowie Wearables.

Die Key Trends und Insights aus mm1 Sicht:

Smart Home & Haushaltsgeräte

Viele neue Marktteilnehmer präsentieren sich im Bereich Heimautomation. Eine steigende Anzahl vernetzter Geräte und Gateways, die verschiedenen Protokolle unterstützen, erleichtern so die Steuerung brauner Ware, Haushaltsgeräte, Gartengeräte, etc. von verschiedenen Marken.

Virtual Reality & SmartTVs

Virtual Reality-Headsets sind dabei, die Unterhaltungsindustrie zu verändern. Der für 2018 prognostizierte Absatz liegt aktuell bei rund 40 Millionen Stück. Abgesehen von den neuesten OLED und SUHD Display-Technologien mangelt es bei SmartTVs hingegen an Innovationen.

Wearables & Zubehör

Use Cases aus Sport, Fitness und Gesundheit dominieren immer noch die recht neue Gerätekategorie Wearables. Die zweite Generation der Smartwatches zeigt ansprechendes Design und Materialien.

Smartphones & Tablets

Evolution statt Revolution, z.B. technische Verbesserungen, neue Marktteilnehmer und wenig Innovation.

Robotics & 3D-Drucker

Die Ausweitung von High-End-Technologien auf Massenprodukte führt zu erschwinglichen Angeboten für verschiedene Lifestyles.

Fordern Sie Ihr persönliches Exemplar an.