mm1 Consulting & Management stellt „FastTrack-Packs“ für Lean-IT vor

Schnell wirksame Einsparungen in IT-Projekten: Mit den FastTrack-Packs hat die Unternehmensberatung mm1 Consulting & Management in Stuttgart die neueste Weiterentwicklung ihrer Lean-IT-Methodik vorgestellt.

Mit den FastTrack-Packs hat die Unternehmensberatung mm1 Consulting & Management in Stuttgart die neueste Weiterentwicklung ihrer Lean-IT-Methodik vorgestellt. „Mit unserem Ansatz, der branchenunabhängig die Qualität von IT-Projekten signifikant verbessert, haben wir ausgezeichnete Erfahrungen gesammelt“, erklärte Geschäftsführer Volker Scholz. „Vor allem ist es uns gelungen, einen unmittelbaren Return-on-Invest durch die Methodik bei den Kunden zu erreichen.“ Die FastTrack-Packs zeichnen sich durch eine sehr effiziente Vorgehensweise aus, da sie die zentralen Verschwendungsformen bei IT-Projekten in einem konzentrierten und daher kostengünstigen Ansatz für die Kunden adressieren. „Wir können damit den Nutzen für den Kunden noch einmal deutlich steigern“, betonte Scholz.

Lean-IT ist eine von mm1 Consulting & Management entwickelte Methodik, die den in der Automobilbranche mit großem Erfolg angewandten Lean-Management-Ansatz auf IT-Projekte überträgt. Der Grundgedanke liegt in der systematischen Identifizierung und Vermeidung von Verschwendungsformen. Dazu werden die wesentlichen Verschwendungsarten wirksam adressiert, was in der Praxis zu einer signifikanten Verbesserung der IT-Projekte führt. „Das Verbesserungspotenzial bei IT-Projekten durch die Vermeidung von Verschwendungen ist enorm hoch. Nur wenige Unternehmen weisen in diesen Bereichen gute Ergebnisse auf, dementsprechend sind Überschreitungen des Budgets, Zeitverzögerungen und Qualitätsmängel bei IT-Projekten in den Unternehmen an der Tagesordnung“, so Scholz.

Dr. Michael Kirchhof, Senior Consultant und Lean-IT-Experte bei mm1 Consulting & Management, erklärte: “Mit den FastTrack-Packs erweitern wir unser Beratungsangebot um standardisierte Module. Diese erzielen schnell wirksame Einsparungen in der IT zur Sicherung der finanziellen Stärke in dem derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Mit dem FastTrack-Pack 'Anforderungsmanagement‘ können wir unseren Kunden beispielsweise durch ein standardisiertes Verfahren sehr schnell eine fundierte Analyse und konkrete Verbesserungsschritte für diesen Bereich anbieten.“

Lean-IT® ist ein eingetragenes Markenzeichen von mm1 Consulting & Management.