mm1 Kommentar: Wege in die Cloud - Näher ran an die Kunden!

Das Fachmagazin Funkschau veröffentlicht im Vorfeld des 3. funkschau congress Unified Communications einen Gastkommentar von Laurenz Kirchner, Partner bei mm1, zum Thema „Wege in die Cloud“.

KMU stehen heute vor einem unüberschaubaren Angebot an Cloud-basierten PBX- und UCC-Services. Verstehen Kunden immer, worüber der Anbieter spricht? Markterfolg hängt davon ab, ob das Gesamtpaket aus Produkt- und Service-Angebot stimmt – dabei tun sich viele Anbieter noch schwer.

Laurenz Kirchner, Partner bei mm1 und Leiter der Future of Communications Practice, beleuchtet das Thema nicht nur aus Beratungsperspektive, sondern bringt auch die Selbsterfahrung eines Mystery Shoppings anlässlich des Umzugs von mm1 ein: Gesucht wurde eine PBX-Cloud-Lösung plus Collaboration Tools für rund 50 Berater an zwei festen Standorten und viel nomadischem Arbeiten sowie einer im Vergleich mit anderen KMU intern eher überdurchschnittlichen IT-Kompetenz. Mit anderen Worten: ein ideales Szenario für Anbieter von Cloud-Produkten.

Dennoch war der Weg in die Cloud kein kurzer Spaziergang, denn viele Anbieter taten sich schwer, ihre grundsätzlich leistungsstarken Angebote vertrieblich richtig zu positionieren und in der Projektierung beziehungsweise im Betrieb angemessen zu unterstützen.

Die Angebote fielen überzeugender aus, je mehr sich Anbieter und Anwender auf Augenhöhe begegneten. Cloud-basierte ITK für KMU hat immer Lösungscharakter und kann nicht auf die Einführung einer neuen Technologie reduziert werden.

Sein Fazit:Weder für Anbieter noch für Anwender gibt es einen Königsweg in die Cloud – wir sprechen immer von einem Transformationsprozess, den es unternehmensspezifisch sehr individuell zu gestalten gilt.“

Der Gastkommentar von Laurenz Kirchner erschien in der Funkschau Ausgabe 19/2015 vom 9. Oktober 2015 auf S. 6 und ist auch online zu lesen auf funkschau.de.

Erfahren Sie mehr über unseren Schwerpunkt Future of Communications.