mm1 unterstützt Startup Weekend Stuttgart 2015

Beim Startup Weekend Stuttgart vom 27.-29. November stehen die Unternehmer von morgen im Mittelpunkt. Ziel ist es, die von den Teilnehmern ausgewählten Geschäftsideen so weit wie möglich innerhalb der zweieinhalb Tage mit Expertenunterstützung und innovativen Methoden wie „Lean Startup“ voranzutreiben. mm1 unterstützt bei diesem Event das dritte Jahr in Folge als Sponsor und Mentor.

Das Stuttgarter Event reiht sich in das weltweite Startup Weekend-Netzwerk ein, das über die letzten Jahre mit mehr als 1.250 Events und 130.000 Teilnehmern in weltweit mehr als 600 Städten schon mindestens 800 Startups hervorgebracht hat.

Teilnehmen können alle Gründungswilligen, egal ob Student, Angestellter, Unternehmer und egal ob Designer, Entwickler oder Betriebswirtschaftler. „Der Austausch und die Zusammenarbeit mit hochmotivierten Gleichgesinnten in einer offenen und kreativen Atmosphäre zeichnet das Startup Weekend aus und ist Garant für eindrucksvolle Ergebnisse in kurzer Zeit“, so Volker Scholz, Partner bei mm1.

Die Veranstaltung startet am Freitagabend mit der Vorstellung der Geschäftsideen der Teilnehmer. Der Samstag und Sonntag stehen ganz im Zeichen der Umsetzung. Zur Einstimmung präsentiert mm1 mit einem Vortrag am Samstagmorgen hilfreiche Methoden für die Entwicklung und Validierung von Geschäftsideen. So dient der Business Model Canvas als Tool für die umfassende Beschreibung von Geschäftsideen. Mit einer Einführung in die Lean Startup-Methodik gibt mm1 zudem Einblick in eine strukturierte Vorgehensweise, um Geschäftsideen iterativ zu valideren und zu optimieren.

Im Anschluss arbeiten die Gründungsteams an ihren Geschäftsideen. Das heißt konkret:

• Geschäftsidee weiter ausarbeiten und detaillieren,
  • kritische Annahmen identifizieren,
  • Prototypen entwickeln,
  • Kundenfeedback einholen und
  • Abschlusspräsentation erstellen.

mm1 Berater stehen während der gesamten Veranstaltung als Mentoren zur Seite. Dies sowohl methodisch, um den Teams die Anwendung der gelernten Tools zu erleichtern, als auch inhaltlich, um durch kritisches Hinterfragen die Startup-Ideen bzw. Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln.

„Die Motivation und die Vielseitigkeit der interdisziplinären Teams haben mich die letzten Jahre immer wieder beeindruckt. Ich bin gespannt, welche Geschäftsideen wir dieses Jahr zu sehen bekommen“, so Stella Löffler, Startup Expertin und Managing Consultant bei mm1. Am Sonntagabend stellen die Teams ihre Ergebnisse vor. Nach der Prämierung der Sieger durch die Jury folgt die traditionelle Startup-Weekend-Party zum Ausklang der Veranstaltung.

Alle Details und die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Website des Veranstalters.

Das mm1 Lean Startup Poster können Sie kostenlos anfordern.

Erfahren Sie mehr zu unsere Methoden Lean Startup und Agile Development.