NMW@ IAA 2017 Highlights

Im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt kamen auch dieses Jahr wieder etablierte Anbieter und Startups zusammen, um Trends und Innovationen vorzustellen und zu diskutieren. Nach mm1 Wahrnehmung lag dieses Jahr der Fokus im Besonderen auf Services und Lösungen zum autonomen Fahren.

Die Key Trends aus mm1 Sicht:

Autonomes-Fahren: Die großen Player am Mobilitätsmarkt planen das autonome Fahrzeug von morgen. Nicht nur die Sensortechnologie ist besser geworden, sondern auch die ergänzenden Services und Tools. Autonomes Fahren ist die Zukunft und wurde auf der NMW entsprechend repräsentiert. Es bildet die Basis für weitere Trends.

Connectivity: Alles ist “connected”. Diese Ausrichtung war omnipräsent auf der NMW. Menschen sind mit ihren Autos verbunden und Autos mit anderen Autos, sowie der gesamten Umgebung. Startups bieten Lösungen für alle diese Konstellationen.

Geteilte & urbane Mobilität: Besitzen Sie noch ein Fahrzeug oder teilen Sie schon eins? Startups ermutigen dazu, Autos, Fahrten, Fahrräder und Reiseerfahrungen zu teilen. Es folgt der Aufstieg multimodaler Apps und Services, die Reisenden dabei helfen, eine möglichst passende Kombination von Transportsystemen zu finden.

Elektrische Mobilität: Die Zukunft des Autos ist elektrisch. Das stand auch auf der New Mobility World außer Frage. Aber wie laden wir unsere Fahrzeuge in Zukunft? Entsprechende Infrastruktur-Lösungen wurden auf der New Mobility World 2017 vorgestellt.

Tech Plattformen: Ein maßgeblicher “Pain Point” der Industrie ist die Anzahl unterschiedlicher Technologie-Plattformen. Es ist wichtig, dass OEMs und andere Mobilitätsanbieter kooperieren, um eine standardisierte Plattform zu schaffen, die Fahrzeuge verbindet und die Basis für intermodale Mobilität darstellt.

Laden Sie ihr persönliches Exemplar der New Mobility World Highlights 2017 herunter

Erfahren Sie mehr über unsere Schwerpunkte Connected Rail und Connected Car.