Spitzenreiter Pflegeversicherung

"Was sind Ihre entscheidenden Themen in 2013?" Unter anderem diese Frage stellte mm1 an 50 ausgewählten Führungskräften im Finanzdienstleistungssektor. Die Ergebnisse der Umfrage wurden in der "Versicherungswirtschaft" veröffentlicht.

Garantiezinsabsenkungen und Unisex brachten den Personenversicherern in den vergangenen beiden Jahren gute Geschäftschancen, die unterschiedlich genutzt wurden. Wie die Erwartungen für das Jahr 2013 sind, zeigt eine Umfrage von mm1, bei der 50 Führungskräfte gefragt wurden, welche Themen bei ihnen dieses Jahr im Fokus stehen und wie sie die Marktchancen für die verschiedenen Sparten einschätzen.

Bei den Sparten wurden der Pflegeversicherung von den Befragten die größten Wachstumschancen eingeräumt, gefolgt von den biometrischen Risiken sowie Fonds-/Hybrid-Lebensversicherungen. Die größte Übereinstimmung bei den Führungskräften gab es bei der Frage nach den entscheidenden Themen in 2013. Fast ausnahmslos wollen sich die Führungskräfte dieses Jahr besonders darauf konzentrieren aus ihren ganzheitlichen Verkaufs- und Beratungsansätzen mehr Geschäft zu generieren. Hierfür relevant sind für die Führungskräfte laut der Umfrage vor allem eine "Erhöhung der Terminanzahl der Verkäufer" sowie eine "Verbesserung der verkäuferischen Basisfähigkeiten".

Dieser Dreiklang aus Ganzheitlichkeit, Steigerung Terminanzahl und Perfektion der Basisfähigkeiten scheint das neue Erfolgsmodell für Vermittler zu sein. Für die Umsetzung empfiehlt sich ein Erfolgssteigerungsprogramm, bei dem Führungskräfte und Verkäufer über einen längeren Zeitraum gemeinsam daran arbeiten, neue Automatismen aufzubauen und eine authentische Kultur der kontinuierlichen Verbesserung im Verkaufshandwerk zu etablieren.

Den vollständigen Artikel sowie weitere Informationen zu unseren Erfolgssteigerungsprogrammen stellen wir Ihnen auf Anfrage sehr gerne zur Verfügung.