TVEED - Vom Fernseher ins Internet

Das von mm1 Consulting & Management entwickelte Verfahren "TVEED" bereitet den Weg zum interaktiven Fernsehen. Es ermöglicht eine Verbindung von Internet und Fernsehen ohne dabei in das TV-Signal einzugreifen.

Das Internet macht dem Fernsehen in immer stärkerem Maße Konkurrenz. Vor allem die stark angestiegene Zahl an Breitbandanschlüssen führt dazu, dass das Internet für die Nutzer immer attraktiver wird, da auch Bewegtbilder in exzellenter Qualität nun nicht mehr nur über das Fensehen, sondern auch das Internet übertragen werden können. Für die Werbetreibenden und die Programmmacher hat das einschneidende Konsequenzen. Denn damit ergeben sich völlig neue Herausforderungen an die Gestaltung von Werbung und Programm, vor allem in der Verbindung aus Fernsehen und Internet.

Um Fernsehinhalte mit Internetangeboten zu kombinieren, hat mm1 Consulting & Management mit TVEED ein eigenes System entwickelt. Der größte Vorteil von TVEED besteht darin, dass das TV-Signal nicht verändert werden muss. Somit können die Internetinhalte einfach parallel zum Fernsehsignal empfangen werden. Für die Fernsehsender ergibt sich damit die Möglichkeit, das eigene Programm aufzuwerten, indem beispielsweise bei Sportübertragungen während der Sendung Zusatzinformationen verfügbar sind. Für die Werbetreibenden ergeben sich neue Modelle, indem die Fernsehwerbung mit Internetangeboten kombiniert werden kann, so dass die Nutzer beispielsweise gleich eine Bestellung vornehmen können, eine Probefahrt buchen oder weitere Informationen über die beworbene Urlaubsregion abfragen können.

mm1 Consulting & Management hat für die Herausforderungen des Fernsehens der Zukunft eine eigene Expertengruppe gebildet, die die Beteiligten in allen Fragen, die mit diesem Thema zusammenhängen, umfassend unterstützt.

Lesen Sie mehr zum TVEED und der Zukunft des Fernsehens in unserem Whitepaper.